Wie kann ich helfen?

Sei ein Teil der JVx Community und hilf mit.

Wie kann ich helfen?

Postby Development@SIB » Tue Sep 28, 2010 9:57 am

Um der JVx Community zu helfen, mußt du dich entscheiden, wobei du helfen möchtest. Das kann z.B die Erstellung von Dokumenation, die Übersetzung von Informationen, Schreiben von Presseberichten, Veranstaltungen planen, Erstellen von Beispielanwendungen oder die Weiterentwicklung von JVx betreffen.

Abhängig vom Thema, gibt es unterschiedliche Abläufe und Regeln die uns die Zusammenarbeit erleichtern. Die Regeln werden innerhalb der Community erarbeitet und müssen von jedem Mitglied eingehalten werden.


Verhaltensregeln

Diese Regeln betreffen Dein Verhalten innerhalb der JVx Community im Umgang mit Foren, Mailinglisten, Blogs, Bug Trackern oder Community Events.

  • Sei hilfsbereit

    Unterstütze neue Mitglieder, der JVx Community, bei Problemen und sprich offen über deine Ideen, mit anderen Mitgliedern. Wir wollen durch eine enge Zusammenarbeit viel überflüssige Arbeit vermeiden und die Qualität unserer Arbeit verbessern.

  • Sei respektvoll

    Auch wenn wir nicht immer einer Meinung sind, ist das kein Grund für schlechtes Benehmen. Es kann nicht immer alles glatt laufen. Wir alle sind Menschen und uns passieren Fehler. Doch aus einer schlechten Laune heraus darf kein persönlicher Angriff entstehen. Wer fühlt sich denn schon in einem aggressiven Umfeld wohl. Unsere Leistung hängt sehr stark von unserem Umfeld ab, also immer Miteinander anstatt Gegeneinander!

  • Sei rücksichtsvoll

    Wir alle arbeiten an JVx und jede Entscheidung kann Auswirkungen auf andere Mitglieder haben. Daher müssen wir die Auswirkungen bei unseren Entscheidungen stets berücksichtigen.

  • Stelle Fragen

    Niemand ist Perfekt und weiß alles. Durch frühzeitiges Fragen entstehen manche Probleme erst gar nicht, daher sind Fragen audrücklich erwünscht. Wähle aber stets das richtige Forum bzw. die richtige Mailingliste und sieh nach ob die Frage ev. schon einmal gestellt wurde. Eine Frage sollte stets konstruktiv beantwortet werden.


Wo finde ich Hilfe?

Die erste Anlaufstelle für Fragen ist das Forum (http://forum.sibvisions.com).

Ein Bug wird im Support System (http://support.sibvisions.com) erfasst.


Der Source Code

Wenn du dich an der Entwicklung von JVx beteiligen möchtest, ist das Source Code Repository die erste Anlaufstelle. Die Repositories werden auf SourceForge gehostet und der Checkout gelingt mit folgenden SVN Befehlen:

JVx Java Core

Code: Select all
svn co https://jvx.svn.sourceforge.net/svnroot/jvx jvx

JVx .NET AddOns

Code: Select all
svn co https://jvxnet.svn.sourceforge.net/svnroot/jvxnet jvxnet

JVx iOS AddOns

Code: Select all
svn co https://jvxios.svn.sourceforge.net/svnroot/jvxios jvxios


In den Repositories sind alle notwendigen Source Files und Projekt-Dateien enthalten. Die Projekt-Dateien können mit Eclipse, VisualStudio bw. MonoDevelop oder XCode geöffnet werden.

Die Erstellung der Bibliotheken wird mit ANT Buildfiles durchgeführt. Diese sind in den jeweiligen Projekten enthalten.


Source Code beisteuern

Das Enterprise Application Framework - JVx - ist Open Source. Dadurch kann sich jeder Entwickler auch an der Entwicklung beteiligen und einzigartige Features integrieren. Doch bevor nun gleich die Lieblings IDE angeworfen wird um das erste Feature zu entwickeln, sollten die Regeln für die Zusammenarbeit beachtet werden. Dadurch wird sichergestellt, daß die hohen Qualitätsansprüche erfüllt werden können. Weiters ist ein Contributor License Agreement erforderlich damit der Code, ohne Bedenken, in JVx integriert werden kann.

Code Style

Ein einheitlicher Code Style soll sicherstellen das der Source Code von jedem Entwickler auf die gleiche Art und Weise gelesen und interpretiert werden kann. Wir wollen jedoch nicht mehr Aufwand in die Formatierung des Source Codes investieren als in die tatsächliche Entwicklung. Aus diesem Grund verwenden wir unterschiedliche Tools für die langweiligen Aufgaben und konzentrieren uns voll auf die spannenden Tätigkeiten.

Die Style Vorgaben und Tools unterscheiden sich je nach Programmiersprache und Projekt:


Code übermitteln

Wir freuen uns auf jeden Beitrag!
Folgende Schritte sind für die Übermittlung notwendig:

  1. Eine Übermittlung muss immer zu einem Ticket im Support System erfolgen. Sollte noch kein Ticket vorhanden sein, so muss ein neues erstellt werden. Jedes Ticket stellt genau eine in sich geschlossene Änderung/Erweiterung dar.
  2. Falls ein bereits vorhandenes Ticket bearbeitet wird, ist die Abstimmung zwischen den Mitgliedern erforderlich
  3. Der Source Code Style ist zu berücksichtigen
  4. Unit Tests sind vorhanden
  5. Ein Contributor License Agreement ist erforderlich
  6. Den Source Code direkt beim Ticket hinterlegen, mit einer eindeutigen Anmerkung

Wie werde Ich JVx Committer?

Wenn Du mit den Mechanismen von JVx vertraut bist und bereits den ein oder anderen Source Code erfolgreich übermittelt hast, spricht nichts mehr dagegen ein offizieller JVx Committer zu werden. Natürlich musst Du Dir erst mal Deine Lorbeeren verdienen in dem du unsere zuvor genannten Regeln befolgst.


Contributor License Agreements (CLA)

Wir benötigen ein Contributor License Agreement um deinen Source Code in JVx integrieren zu dürfen. Dadurch werden Deine und unsere Rechte geschützt.

User avatar
Development@SIB
 
Posts: 311
Joined: Mon Sep 28, 2009 1:54 pm

Return to Mitmachen