This website uses cookies for visitor traffic analysis. By using the website, you agree with storing the cookies on your computer.More information

DataType ändern

Allgemeine Fragen zur Entwicklung von und mit JVx.

DataType ändern

Postby thrawn24 » Tue Jul 03, 2018 3:57 pm

Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem bei dem ich noch auf einer Lösungssuche bin.
ich habe eine Datenbanktabelle deren sämtliche Spalten als Strings definiert sind.
Die Tabelle zeige ich in einer NavigationTable an.
In einer Spalte weis ich das ich nur Zahlenwerte bekomme diese möchte ich nun mit einem Tausenderpunkt entsprechend Formatieren.
Kann ich Javaseitig den DataType entsprechend abändern.
Also von StringDataType zu BigDecimalDataType?

Die Datenbank kann ich an dieser Stelle nicht ändern.
thrawn24
 
Posts: 4
Joined: Thu Feb 01, 2018 2:38 pm

Re: DataType ändern

Postby rzenz » Tue Jul 03, 2018 4:58 pm

Die RowDefinition kann man nicht aendern solange das DataBook offen ist, allerdings kann man diese im vorhinein setzen. Wenn eine Spalte vor dem oeffnen des DataBooks definiert wurde, wird diese wiederverwendet. Beispiel:

Code: Select all
RemoteDataBook dataBook = new RemoteDataBook();
dataBook.setDataSource(getDataSource());
dataBook.setName("data");
dataBook.getRowDefinition().addColumnDefinition(new ColumnDefinition("COLUMN_IN_DATABASE", new BigDecimalDataType()));
dataBook.open();

BigDecimal value = (BigDecimal)dataBook.getValue("COLUMN_IN_DATABASE");


Damit kann man durchaus Datentypen von Spalten sehr einfach aendern. Zu beachten ist hierbei allerdings dass es unter Umstaenden zu Problemen kommen kann wenn die Daten in einem anderen Locale vorliegen.

Die Server-Seite verhaelt sich analog dazu, auch in die Storage kann man im vorhinein Spalten hinzufuegen mit einem anderen Datentyp als tatsaechlich in der Datenbank vorhanden.
User avatar
rzenz
 
Posts: 28
Joined: Mon Dec 12, 2016 1:40 pm
Location: Vienna, Austria


Return to Development (DE)