This website uses cookies for visitor traffic analysis. By using the website, you agree with storing the cookies on your computer.More information

UITable und autocommit

Allgemeine Fragen zur Entwicklung von und mit JVx.

UITable und autocommit

Postby bmgnet » Fri Oct 23, 2009 11:53 pm

Hallo,

bei welchen Events wird bei der UITable automatisch in die WritebackTable geschrieben?

Mit ist folgendes aufgefallen:

Habe ich noch keine Zeilen in meiner Datenbank und ich erstelle eine erste Zeile dann wird diese erst gespeichert wenn ich eine weitere Zeile mit z.B.: der Einfügetaste erstellen möchte.
Habe ich schon eine oder mehrere Zeilen so reicht ein Wechsel der Zeile (mit Maus oder Pfeiltasten).

Ist das ein gewünschte verhalten für die erste Zeile?

Danke für die Info.
Bernd
bmgnet
 
Posts: 6
Joined: Wed Oct 21, 2009 12:00 pm

Re: UITable und autocommit

Postby Development@SIB » Wed Oct 28, 2009 10:48 am

Die UITable ist nur die View für die Anzeige der Daten aus dem Model. In Ihrem Fall übernimmt das RemoteDataBook die Speicherung.

Sie können das Speicher Verhalten mit dem writeBackIsolationLevel beeinflussen:

Code: Select all
setWritebackIsolationLevel(WriteBackIsolationLevel pLevel)

Im Moment existieren die Level DATA_ROW (zeilenorientiertes Speichern) und DATASOURCE ("manuelles" Speichern). Ein zusätzlicher Level COLUMN (spaltenorientertes Speichern) ist in Planung.

Im DATA_ROW Level wird automatisch beim Zeilenwechsel gespeichert. In Ihrem Fall ist immer ein Zeilenwechsel im Spiel!

Der DATASOURCE Level verhält sich wie der DATA_ROW Level jedoch werden die Änderungen im Memory gehalten und nicht sofort zum Server geschickt! Dafür muss z.B. saveAllRows aufgerufen werden.

Sollte jedoch eine Master (DATASOURCE)/Detail (DATA_ROW) Beziehung bestehen, dann speichert das Detail den Master bei einem Zeilenwechsel automatisch mit. Das eignet sich z.B. für 1:1 Beziehungen die mit Formularen abgebildet werden.
User avatar
Development@SIB
 
Posts: 325
Joined: Mon Sep 28, 2009 1:54 pm


Return to Development (DE)