This website uses cookies for visitor traffic analysis. By using the website, you agree with storing the cookies on your computer.More information

NavigationForm, Suchen in ComboBox

Allgemeine Fragen zur Entwicklung von und mit JVx.

NavigationForm, Suchen in ComboBox

Postby jsmw » Thu Aug 04, 2011 12:47 pm

Hallo,

a)
gibt es so etwas Ähnliches wie 'NavigationTable' als zusammengestelltes Widget für Formulare ohne dazugehörige Tabelle? Wo also der Benutzer diese Navigationsmöglichkeiten hat: |< < ... > >| (NavigationForm)

b)
lässt sich bei der ComboBox einstellen, in welchen Spalten im MasterDatensatz gesucht werden soll? Wie bei der ShowcaseApp unter doFilter()... aber über ComboBox.

c)
gibt es Pläne für weitere Widgets? z.B. SearchField, wo nach Eingabe und Enter (oder Schaltfläche), wenn Suchergebnis nicht eindeutig, in einem eigenen Fenster/Dialog eine Tabelle erscheint, woraus der referenzierte Datensatz ausgewählt und übernommen werden kann.

FG
Jan
jsmw
 
Posts: 38
Joined: Tue May 24, 2011 6:33 pm

Re: NavigationForm, Suchen in ComboBox

Postby Support@SIB » Thu Aug 04, 2011 1:22 pm

Im Moment gibt es kaum fertige Widgets wie die von Ihnen angesprochenen. Nur die NavigationTable im Showcase geht in diese Richtung. Uns ist durchaus bewusst das solche Widgets die Produktivität nochmal gewaltig steigern können, haben aber im Moment keine Pläne für ein Widget Package.

Hier bleibt uns nur zu sagen, daß Widgets im Moment selbst entwicklet werden müssen. Aber wir würden uns natürlich freuen wenn vorhandene Widgets in JVx integriert werden können oder es sogar ein eigenes Widget Projekt geben würde.

JVx ist ein OpenSource Projekt und jede Hilfe ist Willkommen!

a, c)
Wäre sehr hilfreich, im Moment aber nicht vorhanden.
(ev. ins Support System eintragen, oder die Community unterstützen)

b)
siehe ILinkedCellEditor.setSearchColumnMapping.
Die Referenzierte Column wird aber in jedem Fall durchsucht.
User avatar
Support@SIB
 
Posts: 349
Joined: Mon Sep 28, 2009 1:56 pm

Re: NavigationForm, Suchen in ComboBox

Postby jsmw » Thu Aug 04, 2011 3:13 pm

Ich werde versuchen nach der Vorlage "NavigationTable" etwas aus den bestehenden Controls zusammenzubauen. Mal schauen, ob es glingt.
Gedacht habe ich an folgende Funktionsleiste:
UIImage.ADD_SMALL
UIImage.EDIT_SMALL
UIImage.RELOAD_SMALL
------------------------
UIImage.SAVE_SMALL
UIImage.REMOVE_SMALL
-------------------------
-------------------------
UIImage.FIRST_SMALL
UIImage.PREVIOUS_SMALL
UIImage.NEXT_SMALL
UIImage.LAST_SMALL

Werden die fehlenden Images ins JVx eingebaut?
Last edited by jsmw on Thu Aug 04, 2011 3:46 pm, edited 1 time in total.
jsmw
 
Posts: 38
Joined: Tue May 24, 2011 6:33 pm

Re: NavigationForm, Suchen in ComboBox

Postby Development@SIB » Thu Aug 04, 2011 3:30 pm

Gute Idee, könnte aber auch als getrennte Komponenten entwickelt werden. Einerseits ein NavigatorPanel und andererseits ein FormPanel. Somit wäre das UI anpassbarer, weil im Unterschied zum NavigationPanel ein Formular wohl besser stylbar sein sollte?

Das FormPanel könnte ein DataBook gesetzt bekommen und das Formular ohne weiteres aufbauen (2 oder n spaltig). Der Navigator könnte optional geadded werden oder ist ein/ausschaltbar (default ein).

Für JVx Erweiterungen bitte ein Ticket im Support System erstellen!
User avatar
Development@SIB
 
Posts: 325
Joined: Mon Sep 28, 2009 1:54 pm

Re: NavigationForm, Suchen in ComboBox

Postby jsmw » Thu Aug 04, 2011 3:45 pm

Ja, sehe ich auch so mit NavigationPanel. Ich nenne die Klasse vorläufig 'RowNavigationPanel'.

Die Idee die Widgets wie NavigationTable in JVx unter z.B. pkg ... components zu integrieren hört sich gut an.
jsmw
 
Posts: 38
Joined: Tue May 24, 2011 6:33 pm

Re: NavigationForm, Suchen in ComboBox

Postby Development@SIB » Thu Aug 04, 2011 3:49 pm

Die Komponenten könnten aber auch ein eigenes Projekt werden. Direkt in JVx passt es nicht weil JVx nicht aufgebläht werden soll und nicht jeder möchte die Komponenten in seinem Projekt verwenden oder vorgeschrieben bekommen. Aber die Integration ins JVx Projekt wäre durchaus möglich, wie z.B Swing oder WebUI es ja auch sind.
User avatar
Development@SIB
 
Posts: 325
Joined: Mon Sep 28, 2009 1:54 pm

Re: NavigationForm, Suchen in ComboBox

Postby jsmw » Sat Aug 06, 2011 11:49 am

Ich habe nach Vorbild 'NavigationTable' einen Erstversion von 'RowNavigationPanel' gemacht. Bitte um Review bzw. Verbesserungsvorschläge (Name, CodeStyle, Ideen).

Ob es nicht besser wäre, die Komponente als UIToolBar statt UIToolBarPanel zu entwickeln. Eine RowManipulation... wäre wohl die nächste Komponente für eine reine Formularansicht.

Wie soll ich Ihnen die Datei übermitteln? (als Anhang?)
jsmw
 
Posts: 38
Joined: Tue May 24, 2011 6:33 pm

Re: NavigationForm, Suchen in ComboBox

Postby Support@SIB » Sat Aug 06, 2011 12:13 pm

Klingt sehr gut. Und gleich vorweg ein Danke.

Wir sollten aber zuerst noch einige offene Fragen klären: Nachdem Sie den Source Code übergeben wollen, wird kein eigenständiges Projekt von Ihnen gestartet. Eine Integration in JVx soll also erfolgen?

Für die Erweiterung von JVx bitte "Wie kann ich helfen" berücksichtigen.

Kurzfassung: Zu allererst ein Ticket erstellt werden. Dazu müssen Sie sich im Support System registrieren (Die Freigabe dauert dann etwas).

Als nächten Schritt bitte ein unterschriebenes CLA (siehe Mitmachen) übermitteln, denn sonst können wir den Source Code nicht aufnehmen.
Das CLA ist nur einmalig notwendig und gilt für alle Ihre Beiträge.

Auch bei OpenSource Projekten muss eine gewisse Bürokratie angewandt werden ;)

Als nächsten Schritt wird sich ein Commiter den Source Code ansehen und im Ticket die weiteren Schritte mit Ihnen definieren wie z.B. Coding Style, Tests, ...

Nachdem es bisher keine Zusatzkomponenten gibt, wird sicherlich zuerst entschieden werden, wo die Komponenten verwaltet werden sollen.
User avatar
Support@SIB
 
Posts: 349
Joined: Mon Sep 28, 2009 1:56 pm

Re: NavigationForm, Suchen in ComboBox

Postby jsmw » Sat Aug 06, 2011 4:07 pm

Es ist mir zu aufwändig. Dachte, ich könnte es einfach posten.

Danke für die kompetente Antwort.
jsmw
 
Posts: 38
Joined: Tue May 24, 2011 6:33 pm

Re: NavigationForm, Suchen in ComboBox

Postby Support@SIB » Sat Aug 06, 2011 4:39 pm

Gerne.

Bedenken Sie, wenn Sie den SourceCode posten können wir diesen nicht so einfach verwenden da sie Urheber sind. Weiters muss die Qualität des Source Codes gewährleistet sein, denn wenn der Code übergeben ist und es müssen Änderungen durchgeführt werden, dann muss das durch jeden JVx Entwickler möglich sein, sonst schaffen wir Abhängigkeiten zu einzelnen.
User avatar
Support@SIB
 
Posts: 349
Joined: Mon Sep 28, 2009 1:56 pm


Return to Development (DE)