This website uses cookies for visitor traffic analysis. By using the website, you agree with storing the cookies on your computer.More information

Eigener Fehlerdialog, Übersetzung funktioniert nicht

Allgemeine Fragen zur Entwicklung von und mit JVx.

Eigener Fehlerdialog, Übersetzung funktioniert nicht

Postby alladinbp » Tue Apr 24, 2012 10:43 am

Hallo!

Ich habe gerade probiert den Fehlerdialog der Application Klasse nachzubauen und für meine Zwecke zu verändern. Es funktioniert soweit auch alles außer die Übersetzung. XML Dateien sind definiert und Ihre Error-Klasse übersetzt auch, nur meine 1:1 Kopie nicht. Ich konnte keinen Unterschied feststellen oder sonst einen Grund finden warum das nicht passiert, weder in der Application-, Error- oder Superklassen von denen.

Bin über Hinweise sehr dankbar.

mfg
Benjamin
alladinbp
 
Posts: 39
Joined: Tue Oct 11, 2011 2:27 pm

Re: Eigener Fehlerdialog, Übersetzung funktioniert nicht

Postby alladinbp » Tue Apr 24, 2012 10:48 am

Habe etwas weiter nachgeforscht.

Wenn der Fehlerdialog innerhalb der Application-Klasse bzw. meiner Subklasse geworfen wird ist alles ok. Wenn ich aber einen anderen UIFrame habe, und in diesem den Fehlerdialog anzeigen will (auch über die DesktopPane) dann funktioniert die Übersetzung nicht. Hat der Launcher irgendetwas damit zu tun?
alladinbp
 
Posts: 39
Joined: Tue Oct 11, 2011 2:27 pm

Re: Eigener Fehlerdialog, Übersetzung funktioniert nicht

Postby Support@SIB » Tue Apr 24, 2012 3:18 pm

Grundsätzlich wird die Übersetzung von der aktuellen Komponente verwendet, wenn der aktuellen Komponente jedoch keine TranslationMap gesetzt wurde, dann im Parent der Komponente gesucht, usw.

Im Normalfall setzt man nur dem Launcher eine Translation, der Einfachheit halber.

Es stellt sich die Frage, wie Sie den Fehlerdialog anzeigen - mit welcher Methode - und wie dieser implementiert ist? Ein Code Beispiel wäre sehr hilfreich.

Weder der Launcher noch die Application haben ein spezielles Handling integriert!
User avatar
Support@SIB
 
Posts: 349
Joined: Mon Sep 28, 2009 1:56 pm

Re: Eigener Fehlerdialog, Übersetzung funktioniert nicht

Postby alladinbp » Tue Apr 24, 2012 3:51 pm

Danke das war der richtige Hinweis.
Wenn ich den neuen Fenstern mittels setTranslation(Application.getTranslation()) setze funktioniert es.
Eigentlich sehr logisch..

Danke!
alladinbp
 
Posts: 39
Joined: Tue Oct 11, 2011 2:27 pm

Re: Eigener Fehlerdialog, Übersetzung funktioniert nicht

Postby Support@SIB » Tue Apr 24, 2012 5:28 pm

Diese Variante funktioniert immer, aber uns interessiert natürlich ihre Konfiguration, weil in JVx die Übersetzung ohne Komfortverlust funktionieren soll und im Normalfall auch funktioniert.

Eine spezielle Translation wird normalerweise nur nötig wenn eine Komponente anders übersetzen soll, als die Applikation selbst.
User avatar
Support@SIB
 
Posts: 349
Joined: Mon Sep 28, 2009 1:56 pm

Re: Eigener Fehlerdialog, Übersetzung funktioniert nicht

Postby alladinbp » Wed Apr 25, 2012 9:24 am

Ich erzeuge meistens UIFrames und keine UIInternalFrames, also anders als eigentlich angedacht. Reicht aber für mich, da wir eigentlich nur das SwingUI brauchen.
Alles in diesen UIFrames wurde wahrscheinlich nicht übersetzt, weil sie den UILauncher nicht als parent haben. Somit finden diese Fenster die TranslationMap einfach nicht.
alladinbp
 
Posts: 39
Joined: Tue Oct 11, 2011 2:27 pm

Re: Eigener Fehlerdialog, Übersetzung funktioniert nicht

Postby Support@SIB » Wed Apr 25, 2012 10:26 am

Alles klar. Der UIFrame hat keinen parent. Aus diesem Grund funktioniert die Translation auch nicht durchgängig. In diesem Fall ist Ihre Lösung genau richtig. Die Translation manuell zu setzen.
User avatar
Support@SIB
 
Posts: 349
Joined: Mon Sep 28, 2009 1:56 pm


Return to Development (DE)