Page 1 of 1

RemoteDataBook und getValue

PostPosted: Sat Mar 13, 2010 4:11 pm
by tak
Bei der Implementierung eines DataBookListener ist mir folgender Punkt aufgefallen:

Der Aufruf von getValue eines RemoteDataBooks bei einer Column mit dem Typ BigDecimalDataType liefert nicht (nie) ein BigDecimal Objekt zurück sondern ein Objekt mit dem Typ des ResultSet aus dem fetching.

Es ist mir Klar das ich eine Konvertierung mit RemoteDataBook.getRowDefinition().getColumnDefinition("COLUMN").getDataType().convertToTypeClass(RemoteDataBook.getValue("COLUMN")); durchführen kann nur warum wird dies nicht automatisiert durchgeführt?

Re: RemoteDataBook und getValue

PostPosted: Sat Mar 13, 2010 5:38 pm
by Development@SIB
Mit einer Oracle Datenbank und dem dazu passenden JDBC Treiber würde auch BigDecimal geliefert werden.

Die Überlegung ging in die Richtung ob es nicht vernünftig wäre einen NumberDataType zu verwenden/implementieren, doch für den Entwickler ist es sicherlich am besten wenn er immer mit dem gleichen Typ von Objekt arbeitet, sprich BigDecimal und er erspart sich auch unnötige casts.

Die Konvertierung muss automatisch durchgeführt werden. Details siehe Support System.

Aufgrund von Merge model datatypes... kann es allerdings noch Typ Erweiterungen geben.