This website uses cookies for visitor traffic analysis. By using the website, you agree with storing the cookies on your computer.More information

TestApplikation mit VaadinUI 1.0

Allgemeine Fragen zur Entwicklung von und mit JVx.

TestApplikation mit VaadinUI 1.0

Postby melen » Mon Oct 21, 2013 10:56 am

Hallo,

ich versuche zur Zeit eine JVx Test-Applikation, die mit dem Maven JVx-Archetype erstellt wurde mit der neuen VaadinUI 1.0 zum Laufen zu bringen. Nachdem ich alle Schritte wie hier beschrieben: http://blog.sibvisions.com/2013/10/13/vaadinui-1-0/, durchgeführt und die erstellte .war Datei auf unserem Tomcat-Server getestet habe, wurde meine MainApplikation nicht gefunden. Danach habe ich die "MeineApplikation"-client-SNAPSHOT.jar in das lib Verzeichnis der WEB-INF innerhalb der .war Datei kopiert.
Nun kann die Applikation mit Vaadin gestartet werden, allerdings funktioniert der Login nicht. Wenn ich versuche mich einzuloggen, kommt ein Fenster mit dem Titel "Information" ohne Inhalt.
Die Applikation ohne Vaadin hat dieses Fenster nur bei einem gescheiterten Login und nun stellt sich mir die Frage, warum der Login nicht funktioniert, obwohl ich den Benutzernamen und das Passwort in der users.xml festgelegt habe.
Gibt es eventuell eine Beispiel-Anwengung bei der man sich die Verwendung von JVx mit Vaadin anschauen könnte?

Danke schonmal im Voraus!

Mit freundlichen Grüßen
melen
Last edited by melen on Mon Oct 21, 2013 11:30 am, edited 2 times in total.
melen
 
Posts: 7
Joined: Mon Oct 21, 2013 10:39 am

Re: TestApplikation mit VaadinUI 1.0

Postby Support@SIB » Mon Oct 21, 2013 11:10 am

Das Fenster sollte schon einen Inhalt haben, allerdings gibt es noch offene Punkte bezüglich Default-Fenstergröße. Aber unabhängig davon - wie haben Sie den Benutzernamen/Password in der web.xml definiert?

Um eine automatische Anmeldung zu ermöglichen müsste das Ihre Applikation umgesetzt haben?
User avatar
Support@SIB
 
Posts: 353
Joined: Mon Sep 28, 2009 1:56 pm

Re: TestApplikation mit VaadinUI 1.0

Postby melen » Mon Oct 21, 2013 11:27 am

Sorry hatte einen Schreibfehler im ersten Post. Meinte nicht web.xml sondern users.xml :oops: Diese enthält einfach:

Code: Select all
<users>
  <user name="admin" password="admin"/>
</users>

Die Applikation soll sich nicht automatisch anmelden. Ich verwende einfach die standard applikation die von dem jvx archtype version 1.1.9 erstellt wird http://mvnrepository.com/artifact/com.sibvisions.jvx/jvxapplication-archetype/1.1.9 . Der Code wurde nicht verändert ich versuche lediglich Vaadin zur Oberflächendarstellung zu benutzen.
melen
 
Posts: 7
Joined: Mon Oct 21, 2013 10:39 am

Re: TestApplikation mit VaadinUI 1.0

Postby Support@SIB » Mon Oct 21, 2013 11:51 am

Alles klar. Dann bitte das Log aktivieren: viewtopic.php?f=5&t=106&p=158 und die Ausgabe beobachten.

Könnte noch an einer fehlenden lib liegen.

Es muss auch nicht unbedingt ein .war erstellt werden. Im Prinzip kann das Projekt direkt in der IDE getestet werden - wenn z.B Eclipse mit WTP verwendet wird?
User avatar
Support@SIB
 
Posts: 353
Joined: Mon Sep 28, 2009 1:56 pm

Re: TestApplikation mit VaadinUI 1.0

Postby manfrede » Tue Oct 22, 2013 12:04 pm

Selbiges Problem.

Applikation "Schulungssystem" ist eine ProjX Applikation und verwendet folgende config.xml

Code: Select all
<application>
  <securitymanager>
    <class>com.sibvisions.rad.server.security.DBSecurityManager</class>
    <accesscontroller>com.sibvisions.apps.server.object.DBWorkScreenAccess</accesscontroller>
    <passwordalgorithm>SHA</passwordalgorithm>
  </securitymanager>
  <connection>
    <!-- GLOBAL | DATASOURCE | OFF -->
    <property name="client.metadata_cacherole">GLOBAL</property>
  </connection>
  <lifecycle>
    <application>com.sibvisions.apps.schulungssystem.Application</application>
    <mastersession>com.sibvisions.apps.schulungssystem.Session</mastersession>
  </lifecycle>
  <datasource>
    <db name="default">
      <url>jdbc:oracle:thin:@***:1521:***</url>
      <username>***</username>
      <password>***</password>
    </db>
  </datasource>
</application>


Diese wird auch gefunden, da auf dem Server ein ApplicationZone-Objekt existiert welches genau dieses XML-File als member hat. Jedoch erfolgt keine Verbindung.

Ich habe einen VaadinUI Snapshot vom Juni. Darauf funktioniert die Applikation noch ohne Probleme. Wenn ich darauf die neuen Libraries drüberkopieren kann ich denselben Effekt nachstellen.
Attachments
Login.png
Screenshot des Logins.
Login.png (12.19 KiB) Viewed 24863 times
manfrede
 
Posts: 21
Joined: Tue Oct 22, 2013 11:45 am

Re: TestApplikation mit VaadinUI 1.0

Postby Development@SIB » Tue Oct 22, 2013 2:04 pm

Wir haben versucht das Problem mit unseren Testanwendungen zu reproduzieren und das Problem trat nicht auf. Wurde bei dem Schulungssystem auch der Archetype verwendet?
User avatar
Development@SIB
 
Posts: 325
Joined: Mon Sep 28, 2009 1:54 pm

Re: TestApplikation mit VaadinUI 1.0

Postby Development@SIB » Wed Oct 23, 2013 2:59 pm

Wir haben nun mit dem Archetype getestet und konnten kein Problem feststellen!

Test:

Zuerst haben wir mit Eclipse basierend auf dem aktuellen Archetype 1.2.0 "ein" Projekt erstellt. Dieses hat jedoch keine direkten Support für Vaadin. Daher haben wir die pom.xml und web.xml etwas geändert um das zu ermöglichen (folgt etwas später). Dann haben wir das war Projekt mit einem Tomcat Appserver (direkt in Eclipse integriert) gestartet.

Die jvxvaadin libs haben wir von SourceForge (http://sourceforge.net/projects/jvx/fil ... %20UI/1.0/) geladen.

Zum Abschluss haben wir noch ein war file erstellt und auf einem standalone Tomcat installiert. Auch das klappte ohne Probleme.

Es funktionierte sowohl die Applet/Webstart Variante als auch die Vaadin Variante.
User avatar
Development@SIB
 
Posts: 325
Joined: Mon Sep 28, 2009 1:54 pm

Re: TestApplikation mit VaadinUI 1.0

Postby Development@SIB » Wed Oct 23, 2013 3:09 pm

Bitte kontrollieren ob im rad/server Verzeichnis die config.xml zu finden ist.

Wenn wir diese Datei löschen, dann kommt es auch bei uns zu Problemen, mit leerem "Information" Fenster.
Das Fenster hat zwar ein Icon und eine TextArea, stellt diese jedoch nicht dar. Wenn z.B. Firebug benutzt wird, ist das ersichtlich. Der Text einer NullPointerException ist leer, daher hat die TextArea auch keinen Text...
User avatar
Development@SIB
 
Posts: 325
Joined: Mon Sep 28, 2009 1:54 pm

Re: TestApplikation mit VaadinUI 1.0

Postby melen » Wed Oct 23, 2013 3:38 pm

Die config.xml ist unter WEB-INF/rad/server/ vorhanden und hat folgenden Inhalt:
Code: Select all
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>

<server>
  <timeout>
    <!-- MasterSession timeout in minutes -->
    <mastersession>360</mastersession>
    <!-- SubSession timeout in minutes -->
    <subsession>360</subsession>
  </timeout>
 
  <!-- ON | OFF -->
  <globalmetadatacache>OFF</globalmetadatacache>
 
</server>


Ich habe das gesamte Projekt nochmal mit dem archetype 1.2.0 gebaut (vorher 1.1.9), jedoch tritt derselbe Fehler auf. Ich kann mich normal einloggen, jedoch ist wie gesagt das Fehlerfenster leer. Desweiteren ist das Image der Weltkugel im Hintergrund oben rechts statt untenrechts wie in der Swingapp.
melen
 
Posts: 7
Joined: Mon Oct 21, 2013 10:39 am

Re: TestApplikation mit VaadinUI 1.0

Postby Development@SIB » Wed Oct 23, 2013 3:45 pm

In Ihrem ursprünglichen Posting stand: "... allerdings funktioniert der Login nicht"
Jetzt dürfte der Login doch funktionieren?

Wann genau erscheint denn nun das Information Fenster? Direkt nach dem Login oder beim Klick auf Login oder beim Öffnen des Screens?


Die Kugel ist auch bei uns rechts oben. Da dürfte im Layout noch ein Problem sein.

Wenn Sie das logging aktivieren kommen Sie auch an einen Stack Trace, der weitere Informationen über Ihr Problem liefern könnte.
User avatar
Development@SIB
 
Posts: 325
Joined: Mon Sep 28, 2009 1:54 pm

Re: TestApplikation mit VaadinUI 1.0

Postby melen » Thu Oct 24, 2013 8:12 am

Das Fenster erscheint nach einem Klick auf Logon. Das Login Problem bestand, weil das url-pattern des VaadinServlets in der web.xml von mir auf /Vaadin/* gesetzt wurde und dadurch, wie von Ihnen schon angemerkt wurde, einige libs nicht gefunden wurden. Bei einer url-pattern von /* besteht das Login-Problem nicht mehr.

Das Logging zeigt beim einloggen mit falschen Daten eine Security Exception gefolgt von einem Vaadin-Error:
Code: Select all
java.lang.SecurityException: Invalid password for 'admin' and application 'test2' [...]
24.10.2013 08:08:02 [ SEVERE      ] com.sibvisions.rad.ui.vaadin.server.VaadinErrorHandler error (Line: -1)
                                    com.vaadin.server.ServerRpcManager$RpcInvocationException: Unable to invoke method click in com.vaadin.shared.ui.button.ButtonServerRpc [...]
melen
 
Posts: 7
Joined: Mon Oct 21, 2013 10:39 am

Re: TestApplikation mit VaadinUI 1.0

Postby Development@SIB » Thu Oct 24, 2013 10:21 am

OK. Wenn sie das Pattern ändern, müssen Sie etwas aufpassen. Das ist aber ein Vaadin Spezifikum und hat nichts mit JVx bzw. JVx Vaadin UI zu tun.

So funktionieren auch andere Patterns:

Code: Select all
  <servlet-mapping>
   <servlet-name>VaadinServlet</servlet-name>
   <url-pattern>/vaadinui/*</url-pattern>
  </servlet-mapping>

  <servlet-mapping>
   <servlet-name>VaadinServlet</servlet-name>
   <url-pattern>/VAADIN/*</url-pattern>
  </servlet-mapping>


Besteht nun noch ein Problem oder funktioniert das Vaadin UI nun bei Ihnen?
User avatar
Development@SIB
 
Posts: 325
Joined: Mon Sep 28, 2009 1:54 pm

Re: TestApplikation mit VaadinUI 1.0

Postby melen » Thu Oct 24, 2013 10:36 am

Das leere Fehlerfenster beim Versuch sich mit falschen Benutzernamen / Passwort anzumelden besteht immer noch (wobei die Fehler aus meinem letzten Post im log angezeigt werden), der Rest funktioniert jedoch einwandfrei.
melen
 
Posts: 7
Joined: Mon Oct 21, 2013 10:39 am

Re: TestApplikation mit VaadinUI 1.0

Postby Development@SIB » Thu Oct 24, 2013 11:03 am

Wunderbar. Dann dürfte ein Problem mit dem Layouting bestehen. Sie können noch verifizieren ob die Fehlermeldung im Html Code steht (mit Firebug oder Chrome Dev Tools).
User avatar
Development@SIB
 
Posts: 325
Joined: Mon Sep 28, 2009 1:54 pm

Re: TestApplikation mit VaadinUI 1.0

Postby melen » Fri Nov 08, 2013 3:34 pm

Scheint wirklich ein Layoutproblem zu sein. Hatte jetzt etwas mehr zeit mich mit dem Problem zu befassen. Hab die Sourcen von jvx-all heruntergeladen um selber etwas am code ändern zu können.

Wenn ich in com.sibvisions.rad.application.Error.java das Layout ohne negative Constrainwerte hinzufüge funktioniert es. Wenn jedoch negative Werte gesetzt werden nicht mehr:

Code: Select all
    add(icon, layMain.getConstraints(0, 0));
    add(taMessage, layMain.getConstraints(1, 0, 3, 0));
    add(butOK, layMain.getConstraints(1, 1));
    add(butDetails, layMain.getConstraints(2, 1));
//Funktioniert
melen
 
Posts: 7
Joined: Mon Oct 21, 2013 10:39 am

Re: TestApplikation mit VaadinUI 1.0

Postby Support@SIB » Fri Nov 08, 2013 5:48 pm

Das Problem liegt konkret daran, daß der Frame keine "default" Größe hat. Wenn das der Fall wäre, würde alles wunderbar dargestellt werden. Nach einer generischen Lösung des Problems wird bereits gesucht.
User avatar
Support@SIB
 
Posts: 353
Joined: Mon Sep 28, 2009 1:56 pm


Return to Development (DE)